VWGIS Teamleiterin Christine berichtet vom PANDA Software & Automotive 2023 Lab
"Frauen können die Welt verändern, wenn sie zusammenarbeiten. Und das fängt mit einem starken Netzwerk an." (Melinda Gates)
Im Mai hatte unsere VWGIS Kollegin Christine die Gelegenheit, an einem sehr spannenden und inspirierenden Event teilzunehmen – dem PANDA Software & Automotive 2023 Lab. Welche Erfahrungen und Ideen sie aus diesem innovativen Eventformat für ihre Arbeit gewonnen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Durch eine persönliche Empfehlung der VWGIS KollegInnen Laura-Ann und André, wurde Christine auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam gemacht. Der diesjährige Software & Automotive 2023 Lab wurde von PANDA The Women Leadership Network ausgerichtet und fand in den Räumlichkeiten der CARIAD in Berlin statt.
Was ist PANDA und wofür steht das Netzwerk?
PANDA ist ein Netzwerk, das Frauen in Führungspositionen branchenübergreifend zusammenbringt. Es bietet eine kuratierte Plattform für den Austausch gegenseitige Unterstützung sowie berufliche und persönliche Weiterentwicklung.
PANDA Mitglieder teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, unterstützen sich gegenseitig und finden in der Community einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Die Kommunikation unter den Frauen findet digital über die PANDA Plattform oder persönlich durch die vielen PANDA Events statt.
Für unsere Teamleiterin Christine war der Tag eine gelungene Mischung aus Leadership Experimenten, Inspiration Sessions und Networking.
Neben einer herzlichen Begrüßung der 70 TeilnehmerInnen durch Andrea Morgan-Schönwetter (VP Talent Acquisition, CARIAD SE), wurde der Tag mit einer inspirierenden Keynote von Sabine Wüst (Head of Predev Holistic Intelligent Cockpit & Body, CARIAD SE) gestartet.
Anschließend folgte das Leadership Experiment „A Better World“. In elf verschiedenen Gruppen wurde gemeinsam an Lösungen für eines der größten Probleme unserer Welt gearbeitet. Hierbei standen der Austausch, das Vernetzen und das Feedback im Fokus.
Nach einer Mittagspause hatten alle TeilnehmerInnen des Events die Gelegenheit, an den sogenannten Inspiration Sessions teilzunehmen und von erfolgreichen Frauen in Führungspositionen wertvolle Impulse zu verschiedenen Themen wie z.B. „Women in Automotive Leadership: Gemeinsam die Zukunft gestalten“ zu erhalten.
"Alles in allem war es ein äußerst bereichernder Tag, der viele Denkanstöße bot. Ich hatte auch die Möglichkeit, andere zu motivieren und zu inspirieren. In zahlreichen Gesprächen wurde mir bewusst, dass wir ähnliche Gedanken zu verschiedenen Themen wie Recruiting, Fachkräftemangel, Leadership-Styles, New Work und vielem mehr hatten. Eine tolle Gelegenheit für frische Impulse und Networking.“, resümiert Christine.